musik begleitet mein leben


Aktuell:


Folkrockgeigerin trifft Liedermacher ...

Prinzessin & Rebell

 

Anna Katharina Kränzlein, die sechsfache Preisträgerin von „Jugend musiziert“ und diplomierte Geigerin war 19 Jahre lang als Gründungsmitglied Teil der erfolgreichsten Folkrockband Deutschlands: Schandmaul! Sie brillierte auf der Bühne auch zusammen mit Wolfgang Ambros, Pippo Pollina, Martin Kälberer, bei „Der Watzmann ruft!“ oder bei Appassionata. SAT 1 nannte sie: „die weibliche Antwort auf David Garrett!“

 

Florian Kirner, bekannt als Prinz Chaos, ist eine zentrale Figur der neuen deutschen Liedermacherszene. Er war direkter Schüler von Franz Josef Degenhardt und Konstantin Wecker. „Höchst unterhaltsam und eindrucksvoll“ (Süddeutsche Zeitung) verbindet er seine bayerisch-rebellische Grundhaltung mit einer Sprache von poetischer Schönheit. Seit 2008 lebt er auf seinem eigenen Schloss in Südthüringen.

 

Als „Prinzessin & Rebell“ vereinen Kränzlein und Kirner ihr Können zu höchster Professionalität und gutgelaunter Spielfreude. Sie sind bewaffnet mit Geige, Drehleier, Bratsche, Mandoline, Thüringer Waldzither, Gitarren und zwei Gesangsstimmen!

 

Mit dieser Instrumentenvielfalt gelingt den beiden eine faszinierende musikalische Ausgestaltung eines sprachlich hochwertigen, den Geist anregenden Songmaterials.

 

Einige rasante Instrumentalstücke runden das Programm ab. Daraus ergibt sich ein musikalisch wie inhaltlich ungemein abwechslungsreiches Programm zweier Künstlerpersönlichkeiten. 



Pressestimmen

  • „Ungewöhnliches Duo harmoniert hervorragend“,  „Die glasklare Stimme von Anna Katharina lädt zum Träumen ein“ (Süddeutsche Zeitung)
  • „Anna Katharina Kränzlein ist die weibliche Antwort auf David Garrett!“ (SAT 1)
  • „Höchst unterhaltsam und eindrucksvoll“ (Süddeutsche Zeitung) 
  • „Ein beglückender Konzertabend! Ein Glanzlicht! Wundervoll!“ (Bonner Generalanzeiger). 

Schandmaul

Die Mittelalter Folkrock-Band

1998 gründete ich die erfolgreichste MittelalterFolkrock-Band SCHANDMAUL mit!

 

Es folgten neun Studioalben und zwei Live DVDs, die sich über 1.000.000 verkauften, mit diversen Top Ten Chartplatzierungen.

(Das letzte Album "Leuchtfeuer" erreichte gar Platz 1).

Die DVD Kunststück, sowie die CD Unendlich erhielten Goldstatus.

 

 

Des weiteren wurde die Band bei drei ECHOs nominiert.

Wir spielten ausverkaufte Tourneen auf den größten Bühnen in Deutschland, in Österreich in der Schweiz und in Russland.

 

2017 verließ ich die Band, um mich eigenen Projekten zuzuwenden und um mehr Zeit für meine Kinder und Tiere zu haben.

 

 



ANNA KATHARINA TRIO

 

Das Anna Katharina Trio vereint virtuose klassische Musik mit Elementen aus Jazz, Pop und Folklore zu einem musikalischen Gesamtgenuss. Zusammen mit dem Bassisten Michael Ende und dem Schlagzeuger Andy Horst  stehe ich dabei mit zwei Musikern auf der Bühne, die Meister ihrer Instrumente sind. Wir verzaubern unser Publikum mit bekannten und berühmten Melodien sowie mit phantasievollen Eigenkompositionen und laden zum Mitgrooven ein.

 

Von der Berliner Waldbühne über die Dreikönigskirche in Dresden, die Therme Erding, die Allianzarena bis zum schnuckeligen Café und dem KKK in Lengries bespielten wir viele tolle Locations.

 

Aus zeitlichen Gründen ist dieses Projekt allerdings zur Zeit nicht aktiv.

CD's


PRESSESTIMMEN

  • "Und in der Tat bewies die diplomierte Geigerin eine unglaubliche Vielseitigkeit gepaart mit Perfektion. Ob sakrale Klänge, ein etwas aufgepeppter J.S. Bach oder wilde Zigeunermusik - mal spielt sie Drehleier, mal Geige, mal sitzt sie am Klavier und singt - doch genau genommen tanzt sie, lebt ihre Musik." (Münchner Merkur)
  • "Das Trio nimmt auf "Dreiklang" sein Publikum mit auf eine höchst interessante und virtuose musikalische Weltreise... Mit ungezügelter Experimentierfreude verwebt das Trio die verschiedensten Musikstile zu einem ganz eigenen Sound." (Bass Quaterly)
  • "In der scheinbar kargen Triobesetzung entwickeln die drei ein herrliches Miteinander, das aber allen Beteiligten zugleich auch Raum für solistische Höhenflüge lässt." (Musikwoche)
  •  "...eine kurzweilige Mischung an entstaubter Klassik mit musikalischen Mitteln der heutigen Zeit." (Süddeutsche Zeitung)

Vier Virtuosinnen: Streichquartett LA FINESSE

Klassische Musik auf unnachahmliche Weise mit dem Musikgeschmack unserer Zeit zu verbinden – das ist das musikalische Anliegen des Streichquartetts LA FINESSE, bei dem ich mit großer Freude mitspiele.

Alle unsere musikalischen Interpretationen mit Elementen aus Pop, Rock und Dubstep wurden von uns musikalisch arrangiert und verleihen dem Streichquartett einen unverwechselbaren Sound.



Videos ansehen